Dieselpest

Dieselpest

12.-13. Juni: Roscoff (F)

Die beiden Hafentage in Roscoff haben wir genutzt, um nochmals alle Filter zu reinigen. Einer der Dieselvorfilter  war bereits stark verunreinigt, vermutlich durch Ausscheidungsprodukte von Bakterien, die neuerdings bedingt durch Beimischungen von BIO-Diesel vorkommen.

IMG_2622_klein IMG_2650_klein

Beim Tanken verwenden wir zwar spezielle Zusätze (Grotamar 71), das Problem ist aber, dass wir natürlich lieber segeln, als den Motor zu benutzen. Der Diesel im Tank lagert deshalb einfach zu lange. Gut, dass wir eine Doppelfilteranlage an Bord haben, um notfalls auch auf See schnell zwischen beiden Filtern umschalten zu können.

Beim heutigen Motorcheck haben wir dann auch noch eine kleine Undichtigkeit am Kühlwasseraustritt entdeckt und behoben, nun sollte die Bilge trocken bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.